Erste Eindrücke von Marokko

Da es mittlerweile schon Samstagnachmittag war und sich auch ein mittelgrosses Hüngerchen von der Warterei am Zoll einstellte, entschieden wir uns für die erste Nacht möglichst bald einen Campingplatz zu suchen. Dies weil wir zuerst Erfahrungen sammeln wollen.

 

In Assilah, nach rund 150 Km Fahrt auf einer bestens ausgebauten Autobahn, werden wir schliesslich fündig. Ein älterer Herr empfängt uns herzlich. Wir sind uns das von Südspanien gar nicht gewohnt und sind schon mal angenehm überrascht. Wir nehmen ein kurzes Bad im Atlantik und geniessen ein gemütliches Abendessen. 

 

Upps! Schon mal die erste Busse!

Der Schlaf war wohl etwas zu tief, oder ich zumindest noch nicht wach, fahre ich am Morgen doch tatsächlich über eine rote Ampel. Zuerst denke ich, "OK Marokko, dürfte ja wohl kein Problem sein", doch genau an dieser Ampel steht 50m weiter ein Polizist mit hübsch dekorierter Uniform. Zuerst erklärt er mir die Verkehrssituation in Marokko, dann die Gefahr welche wir uns da ausgesetzt hätten und zu guter letzt mit ernster Mine, 400 Dirham (umgerechnet ca. CHF 40 .-). Verhandeln wäre bei der ernsten Mine wohl eher falsch am Platz gewesen obwohl, ein Marokkaner hätte garantiert weniger bezahlt.

 

Jetzt war zumindest ich ziemlich wach.

 

Wir fahren weiter bis kurz vor Rabat und übernachten an einem ruhigen Plätzchen. Die ersten Eindrücke haben uns ziemlich geschlaucht, waren aber alle durchwegs positiv.

 

Besuch eines Marktes - Willkommen im Orient 

Am nächsten Tag umfahren wir Rabat und Casablanca, Städte wollen wir uns jetzt nicht unbedingt mehr antun. In El Jadida, einer ehemaligen Kolonie Portugals, machen wir halt um uns das Gemäuer genauer anzusehen.

 

Wir besichtigen die von den Portugiesen errichtete Festung und stehen schon bald in einem richtigen Marokkanischen Markt - genannt Souk. Unseren Hunger können wir so auch gleich beseitigen. Das Einzige was ich hier sicherlich nicht kaufen werde: Fleisch! Für uns Europäer schon ziemlich gewöhnungsbedürftig was da an und auf der Strasse liegt - oder besser gesagt schon bald wieder läuft. Brot, Gemüse, Früchte, Süsses - alles passt und hat für uns einen fairen Preis.

 

Gastfreundschaft

Soll ich dazu noch etwas sagen - Bis jetzt nur Gastfreundschaft!

 

Wir bleiben vorsichtig mit unserer Aussage und werden mit Sicherheit später noch darauf zu sprechen kommen ...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0