Sprung von Europa nach Afrika

Wir sind erst ein paar Minuten auf der Fähre von Algeciras nach Tanger Med, da erhaschen wir schon einen ersten Blick nach Afrika. Der Felsen auf dem Bild ist übrigens der Herkules Felsen. Sein Handgriff ist darauf immer noch zu erkennen. Herkules packte diesen Felsen und den Felsen von Gibraltar. Damit trennte er die beiden Kontinente voneinander und das Mittelmeer entstand. Ja, so lernt man immer wieder Neues dazu ...

 

Die Überfahrt ist problemlos verlaufen. Die Zollformalitäten haben uns natürlich noch etwas angespannt. Wir haben grundsätzlich alle Papiere soweit griffbereit - aber man weiss ja nie.

 

Alte Räubergeschichten

 

Kurz gesagt: "Glaube nur was du selber erfahren hast!" 

 

Nichts von all diesen Räubergeschichten ist eingetroffen. Zuerst standen wir bei einer Autoschlange mit vielen Italienern (Marokkanern die nachhause fahren) die mit vollgepackten Wagen (wirklich vollgepackt) ebenfalls einreisen wollten. Endlich am Zoll angelangt will der Zöllner natürlich die Papiere. Gemeint waren damit Pass (nur meiner hat interessiert) und Fahrzeugausweis. Irgendwie wollte er noch mehr - "Wir nix verstehen ..."  und somit war's dann auch erledigt. Unser Biest mussten wir dann zur Seite stellen und die Warterei geht los. Keine Ahnung was genau dann mit meinem Pass und dem Fahrzeugausweis geschah. Der Zöllner verschwand, und die marokkanischen ltaliener räumten ihre Fahrzeuge aus. Nach ca. 45 Minuten erschien der etwas grummlige Zöllner wieder. Sein Englisch war gewöhnungsbedürftig und nicht zu verstehen. Er drückte mir meine Papiere und ein kreditkartengrosse Karte in die Finger. Ich verstand, dass Ding ist ganz wichtig und wir sollen es bei der Ausreise wieder brauchen. Damals ahnte ich nicht, dass ich das schon bald wieder brauche. Er wollte dann noch in unsere Kabine schauen. Beim Anblick der Wäscheleine, welche Edith genau für diese Situation aufgehängt hatte, war er dann bereits zufrieden. Er brummelte etwas völlig unverständliches vor sich hin, zusammen mit seiner Handbewegung nahm ich das mal als "Fahr jetzt weiter ..." wahr. 

 

So verschwanden wir nach rund 1 ½ Stunden vom Zoll. "Wir sind eingereist!"

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0